Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Düwel, Dieter; Grün, Jennifer von der |
---|---|
Titel | The World of Soaps. Teaching Soap Operas in the Classroom (ab Jahrgangsstufe 10). |
Quelle | In: Englisch betrifft uns, (2007) 3, S. 14-19 |
Beigaben | Arbeitsblätter 3; Folie |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-0481 |
Schlagwörter | Fernsehen; Film; Filmanalyse; Medienerziehung; Englischunterricht; Fernsehen; Film; Fremdsprachenunterricht; Schuljahr 10; Projekt; Schreiben; Filmanalyse; Unterrichtseinheit; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Projekt; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Schreiben |
Abstract | Die Autor(inne)n stellen eine Unterrichtseinheit vor, in der die Lernenden mit Seifenopern und ihren Schemata vertaut gemacht werden. Sie schlagen dazu ein Vorgehen in sieben Schritten vor: Zunächst wird das Wissen der Schülerinnen und Schüler zu diesem Thema aktiviert. Die Lernenden sollen dann ihre eigene Seifenoper erfinden. Namen von Seifenopern werden analysiert, wobei ihr Inhalt rekonstruiert wird. Es können sogenannte "Soap Guides" behandelt werden, die verschiedenen Charaktere der Seifenoper präsentiert und eine Episode einer Seifenoper analysiert werden. Schließlich können die Lernenden in einer Projektarbeit ihre eigene Seifenoper schreiben und produzieren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2008/1 |