Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDüwel, Dieter; Grün, Jennifer von der
TitelThe World of Soaps. Teaching Soap Operas in the Classroom (ab Jahrgangsstufe 10).
QuelleIn: Englisch betrifft uns, (2007) 3, S. 14-19Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter 3; Folie
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-0481
SchlagwörterFernsehen; Film; Filmanalyse; Medienerziehung; Englischunterricht; Fernsehen; Film; Fremdsprachenunterricht; Schuljahr 10; Projekt; Schreiben; Filmanalyse; Unterrichtseinheit; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Projekt; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Schreiben
AbstractDie Autor(inne)n stellen eine Unterrichtseinheit vor, in der die Lernenden mit Seifenopern und ihren Schemata vertaut gemacht werden. Sie schlagen dazu ein Vorgehen in sieben Schritten vor: Zunächst wird das Wissen der Schülerinnen und Schüler zu diesem Thema aktiviert. Die Lernenden sollen dann ihre eigene Seifenoper erfinden. Namen von Seifenopern werden analysiert, wobei ihr Inhalt rekonstruiert wird. Es können sogenannte "Soap Guides" behandelt werden, die verschiedenen Charaktere der Seifenoper präsentiert und eine Episode einer Seifenoper analysiert werden. Schließlich können die Lernenden in einer Projektarbeit ihre eigene Seifenoper schreiben und produzieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch betrifft uns" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: