Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Yang, Jianpei |
---|---|
Titel | Entwicklungsmerkmale der Fachsprachenvermittlung im chinesischen Deutschunterricht am Beispiel der Tongji-Universität. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 34 (2007) 4, S. 373-389
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fallstudie; Statistische Auswertung; China; Deutschunterricht; Fachsprache; Fremdsprachenunterricht; Naturwissenschaften; Hochschule; Chinesisch; Deutsch; Fallstudie; Empirische Forschung; Methodik; Deutsch; Deutschunterricht; Korpusanalyse; Fremdsprachenunterricht; Chinesisch; Naturwissenschaften; Magisterstudiengang; Wirtschaftswissenschaft; Hochschule; Fachsprache; Forschungsüberblick; China |
Abstract | Durch eine exemplarische Untersuchung der Fachsprachenvermittlung an der Tongji-Universität, die eine lange Geschichte in diesem Bereich hat, werden drei Merkmale der Fachsprachenvermittlung im chinesischen DaF-Unterricht ermittelt: 1. die Fachsprachenvermittlung in China entwickelt sich sprunghaft; 2. die Vermittlungsmethode tendiert von einer analytischen hin zur kontrastiven Perspektive; 3. die Inhaltsschwerpunkte verschieben sich von der Lexik- und Syntax- zur Textebene. 398 Bachelorarbeiten und 116 Magisterarbeiten bildeten die Grundlage der Untersuchung. Abschließend werden notwendige Konsequenzen zur Verbesserung der Fachsprachenvermittlung in China diskutiert, und es wird zum Nachdenken über die Konzeptionierung des Fachsprachenunterrichts angeregt. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2008/1 |