Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRaith, Markus
Titel"In der Ferne daheim". Didaktische Überlegungen zum Verhältnis von Sprache, Musik und Identität.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 34 (2007) 4, S. 403-408
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterKultur; Identität; Interkulturelle Kommunikation; Didaktik; Unterrichtsstunde; Deutsch; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Französisch; Landeskunde; Chanson; Lied; Musik
AbstractIm Zentrum der vorgestellten didaktischen Überlegungen des Autors steht die Arbeit mit Liedern im landeskundlichen Bereich. Am Beispiel einiger Chansons des Musikers Tommy Mammel wird gezeigt, wie Lieder in ihrem Zusammenspiel von Text, Musik und Inszenierung für die Vermittlung komplexer landeskundlicher Themen verwendet werden können. Im Spannungsfeld von verbalen und non-verbalen Elementen treten kulturelle Deutungsmuster zutage, die es im DaF-Unterricht didaktisch fruchtbar zu machen gilt. Im Falle der vorgestellten Lieder (""Der Flaneur", "In der Ferne daheim", "Das Leben der Bohême"") geht es dabei vor allem um französisch-deutschen "Ideentransfer" vom 19. Jahrhundert bis zur Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, der um Identitätskonstruktionen und das kulturelle Schlüsselwort "Heimat" kreist. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: