Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Raith, Markus |
---|---|
Titel | "In der Ferne daheim". Didaktische Überlegungen zum Verhältnis von Sprache, Musik und Identität. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 34 (2007) 4, S. 403-408
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Kultur; Identität; Interkulturelle Kommunikation; Didaktik; Unterrichtsstunde; Deutsch; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Französisch; Landeskunde; Chanson; Lied; Musik |
Abstract | Im Zentrum der vorgestellten didaktischen Überlegungen des Autors steht die Arbeit mit Liedern im landeskundlichen Bereich. Am Beispiel einiger Chansons des Musikers Tommy Mammel wird gezeigt, wie Lieder in ihrem Zusammenspiel von Text, Musik und Inszenierung für die Vermittlung komplexer landeskundlicher Themen verwendet werden können. Im Spannungsfeld von verbalen und non-verbalen Elementen treten kulturelle Deutungsmuster zutage, die es im DaF-Unterricht didaktisch fruchtbar zu machen gilt. Im Falle der vorgestellten Lieder (""Der Flaneur", "In der Ferne daheim", "Das Leben der Bohême"") geht es dabei vor allem um französisch-deutschen "Ideentransfer" vom 19. Jahrhundert bis zur Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, der um Identitätskonstruktionen und das kulturelle Schlüsselwort "Heimat" kreist. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2008/1 |