Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeters, Elke
TitelZum Wortschatz und Lesen einer Fremdsprache: wie kann der Erwerb gefördert werden?
QuelleIn: Französisch heute, 38 (2007) 2, S. 130-138Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterEmpirische Forschung; Gedächtnis; Test; Wortschatztest; Didaktik; Methodik; Deutschunterricht; Vergleichende Analyse; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Lesen; Effizienz
AbstractDie Autorin stellt in ihrem Beitrag die Ergebnisse ihrer Untersuchungen zum Wortschatzerwerb beim Lesen vor. Sie fragt danach, wie sich verschiedene Verfahrensweisen auf den Wortschatzerwerb beim Lesen in einer Fremdsprache auswirken, um die Wortschatzerweiterung effizienter zu gestalten und den Lernaufwand zu verringern. Dazu stellt sie zunächst theoretische Grundlagen zum Vokabellernen beim Lesen dar. Anschließend stellt sie ihre empirische Untersuchung vor, bei der drei Variablen beim Wortschatzlernen untersucht wurden: Ankündigung eines Wortschatztests, Wortrelevanz und Wortschatzübung. Dabei stellte sich heraus, dass die Testankündigung keinen Effekt auf den Vokabelerwerb hatte, die Wortrelevanz hingegen für das Vokabellernen sehr wichtig war. Es zeigte sich zudem, dass Lerner/-innen, die nach dem Lesen eines Textes noch eine Wortschatzübung gemacht hatten, deutlich mehr Wörter memorierten als diejenigen, die das nicht taten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: