Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jaeger, Daniel; Nied Curcio, Martina; Schlanstein, Lisa |
---|---|
Titel | Handlungsorientierter Deutschunterricht im dreijährigen Curriculum an italienischen Hochschulen. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 34 (2007) 4, S. 390-402
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Testanwendung; Primarbereich; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Fortgeschrittenenunterricht; Deutschunterricht; Kommunikative Kompetenz; Kommunikativer Ansatz; Linguistik; Fremdsprachenunterricht; Hochschule; Portfolio; Richtlinien; Europäische Union; Italien |
Abstract | Im Jahre 2004 gründete sich eine vom DAAD unterstützte Arbeitsgruppe mit dem Anliegen, den "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen" (GER) und das in Italien ausgearbeitete Curriculum für Germanistik ("Römisches Modell") auf seine Anwendbarkeit zu überprüfen und Beispiele der Umsetzung aufzuzeigen. In dem Beitrag werden Möglichkeiten eines kommunikativ orientierten Sprachunterrichts in der Grundstufe sowie von Projektunterricht für fortgeschrittene Studierende vorgestellt und eine kontinuierliche Verbindung von Sprachunterricht und Linguistik für das dreijährige Curriculum diskutiert. Weitere Themen sind die Auswirkungen des GER auf die universitäre Prüfungspraxis in Italien, der mögliche Einsatz eines Portfolios sowie die kulturellen Unterschiede bei den kommunikativen Kompetenzen in der L1. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2008/1 |