Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cohrs, Silke |
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Titel | Prosodische Interferenzen ungarischer Deutschlerner. Wirkung und Akzeptanz bei Muttersprachlern. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 44 (2007) 2, S. 97-102 |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Kommunikation; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kommunikation; Prosodie; Deutsch; Ungarisch; Interferenz; Empirische Forschung; Artikulation (Ling); Deutsch; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachlicher Akzent; Ungarisch; Prosodie; Interferenz |
Abstract | Prosodische Merkmale beeinflussen den Erfolg der mündlichen Kommunikation am stärksten. Am Beispiel ungarischer Deutschlehrer bzw. Deutschlehrerstudierender wird nachgewiesen, dass sich eine unangemessene prosodische Gestaltung mündlicher Texte nachhaltig auf das Empfinden, die Akzeptanz und die Einstellung muttersprachlicher Hörer gegenüber dem Deutsch-als-Fremdsprache-Sprechenden auswirkt. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2008/1 |