Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | "Behinderte" in der Schule - der internationale Trend heisst "Inklusion" [Dossier]. |
---|---|
Quelle | In: VPOD-Bildungspolitik : Magazin für Schule und Kindergarten, (2007) 150-151, S. 16-34 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1664-5960 |
Schlagwörter | Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren; Schule; Schulentwicklung; Lehrerorganisation; Diskriminierung; Gesetzgebung; Menschenrechte; Behinderung; Sonderpädagogik; Internationales Abkommen; Heterogenität; Integration; Vereinte Nationen; Behinderter; Bern; Deutschland; Italien; Kanton; Schweiz |
Abstract | Enthält: "Behinderte" in der Schule : der internationale Trend heisst "Inklusion"; Integration von Schulkindern mit einer Beeinträchtigung : eine Ressource für alle; Integration unbedingt, aber mit genügend Ressourcen!; Zum Innovationspotential der UN-Behindertenkonvention; Vom Behindertengleichstellungsgesetz zur UNO-Konvention zum Schutz der Rechte von Menschen mit Behinderungen?; Schulentwicklung mit Hilfe des Index für Inklusion hin zur "Schule für alle"; Schule ohne Ausgrenzung ist möglich - aber wie?; Massnahmen und Rahmenbedingungen, damit Integration in den Schulen gelingt. |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2008/1 |