Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Laur-Ernst, Ute |
---|---|
Titel | Bildungstechnologie zwischen Beharren und Innovation. Positionen, Entwicklungen, Perspektiven. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 22 (1993) 6, S. 4-10Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Methodik; Lehrmittel; Unterrichtsmedien; Medientechnik; Berufsbildung; Entwicklung; Funktion (Struktur); Ziel |
Abstract | Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1960 bis 1993. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Der Beitrag beschreibt den Paradigmenwechsel und die sich veraendernde Rolle der Bildungstechnologie in der Berufsbildung im Verlauf der letzten 30 Jahre. Im Hinblick auf ihre Aufgaben werden der Bildungstechnologie drei Kernfunktionen zugeordnet: eine prospektiv-innovative, eine verbessernde, qualitaetssichernde und eine standardisierende Funktion. Nach der Darstellung dieser drei Funktionen geht der Beitrag auf die wesentlichen Herausforderungen an die Forschung auf dem Gebiet der Medienentwicklung und - erprobung ein und berichtet ueber ausgewaehlte Aspekte und Probleme der Medienforschung und - entwicklung im Bundesinstitut fuer Berufsbildung. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |