Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wößmann, Ludger |
---|---|
Titel | Ist das gegliederte Schulsystem noch zeitgemäß? |
Quelle | In: Nds : die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, 66 (2007) 8, S. 9-10 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-9673 |
Schlagwörter | Bildungschance; Chancengleichheit; Gegliedertes Schulsystem; Schülerleistung; Internationaler Vergleich; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Ist es so, dass Länder mit früher Mehrgliedrigkeit systematisch eine größere Ungleichheit der Bildungschancen aufweisen? Diese Fragestellung wurde in den letzten Jahren in drei Auswertungen nationaler und internationaler Schulleistungstests untersucht. Der Befund ist eindeutig: Die frühe schulische Selektion ist einer der wichtigsten Gründe für die hohe soziale Selektivität des deutschen Schulsystems. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |