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Autor/inn/enGuillain, André; Pry, René
TitelL'adaptation scolaire et la réorganisation des compétences sociocognitives chez les enfants entre trois et quatre ans. stabilité et changement de styles pédagogiques.
QuelleIn: Revue française de pédagogie, 3 (2007) 158, S. 59-69Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0056-7807; 0556-7807
SchlagwörterEmpirische Forschung; Methodologie; Anpassung; Persönlichkeitsentwicklung; Sozialisation; Europa; Frankreich; Kind; Kindergarten; Sozialisation; Vorschulerziehung; Persönlichkeitsentwicklung; Vorschule; Anpassung; Methodologie; Empirische Forschung; Kind; Kindergarten; Vorschule; Vorschuldidaktik; Vorschulerziehung; Europa; Frankreich
AbstractDie Forschungsarbeit hat 85 Kinder aus dem Kindergarten (Ecole maternelle) betroffen. Eine erste Gruppe (n = 41) wurde nacheinander zwei verschiedenen pädagogischen Stilen ausgesetzt: "differenzierte Pädagogik" im ersten (petite section) und "traditionelle Pädagogik" im zweiten Schuljahr (moyenne section). Eine weitere Gruppe (n = 44) wurde in beiden Schuljahren dem gleichen pädagogischen Stil, nämlich der "traditionellen Pädagogik" ausgesetzt. Jedes Kind wurde dreifach bewertet, was seine kognitive Fähigkeiten (K.ABC), seiner Anpassungsfähigkeit (Vineland ABS) und seine spielerische Fähigkeit angeht (Spiele auf dem Schulhof). Die Ergebnisse zeigen zwei Anpassungsmodalitäten in der Schule. Kinder müssen sich an einer neuen Institution anpassen (Schulanfang) und manchmal an den Veränderungen im pädagogischen Stil bei der Versetzung in die höhere Klasse. Die faktorielle Struktur der Fähigkeiten unterscheidet dann zwischen einem psycho-praktischen Faktor (K.ABC und Vineland) und einem Faktor der sozialen Intelligenz. Kinder müssen manchmal den erhöhten Anforderungen des Lehrers in einem vertraut gewordenen Umfeld entgegenkommen. Die faktorielle Struktur der Fähigkeiten unterscheidet in diesem Fall einen sozialen Faktor (Spiele und Vineland BS) und einen rein kognitiven Faktor (K.ABC). (DIPF/Orig.).

The study was conducted on 85 children attending the nursery school. One group (n = 41) was successively submitted to two educational styles "differentiated pedagogy" in the younger section of nursery school and "traditional pedagogy" in the middle section. Another group (n = 44) was submitted, in both sections, to the same educational style: "traditional pedagogy". Each child has undergone three evaluations: 1) of its cognitive abilities (K.ABC). 2) of the level of its adaptive behaviours (Vineland ABS). 3) of its playful abilities (play activities in the playground). The results show two forms of scholastic adjustment. 1) the children have to adapt to the novelty of the institution (first admission to the nursery school) and sometimes to the changes of the educational style when moving on to the middle section. The factorial structure of the abilities then set apart a cognitive-practical factor (K.ABC and Vineland ABS) and a social intelligence factor (play activities). 2) The children have sometimes to respond to the increasing demands of the teacher in a now familiar context. The factorial structure of the abilities then set apart a social factor (play activities and Vineland ABS) and a strictly cognitive factor (K.ABC). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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