Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cardi, François |
---|---|
Titel | Durkheim, les paysans, l'école. |
Quelle | In: Revue française de pédagogie, 3 (2007) 158, S. 21-30 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0056-7807; 0556-7807 |
Schlagwörter | Forschung; Bildungsgeschichte; Bildungssoziologie; Autorität; Schule; Ethische Erziehung; Soziologie; Europa; Frankreich |
Abstract | Dieser Artikel erinnert an eine der produktivsten Hypothesen Durkheims über den durch Erziehung und Schule bedingten reproduktiven Charakter der Existenzbedingungen einer Gesellschaft und zeigt die Bedeutung einiger der wichtigsten Gedanken der durkheimschen Soziologie für das Bauerntum am Anfang des 20. Jahrhundert. Indem er diese Hypothesen mit dem Kontext der Verwandlung und des - demographischen, sozialen, politischen - Abstiegs dieser sozialen Schicht konfrontiert, lässt der Artikel den damaligen avantgardistischen Charakter der Gedanken Durkheims erkennen, was die Erziehung anbelangt. Und er zeigt, dass es sich in der damaligen Zeit mehr um eine Erneuerung als um eine Reproduktion der Gesellschaft handelte. (DIPF/Orig.). The article first reminds the reader of one of Durkheim's most fertile assumptions concerning the reproductive nature - through education - of the living conditions of a society. Then it shows what some of the main assumptions in Durkheim sociology mean as regard early 20th century farmers. Setting up their confrontation in a context of demographic, social, political transformation and downfall of this social category, the article brings to light the innovative side - according to the standards at the time - of Durkheim's propositions regarding education. It also shows that at the time the society was more renewing than reproducing itself. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |