Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
La question de l'occupation des postes dans l'Éducation nationale en relation avec les caractéristiques sociales et professionnelles des femmes et des hommes d'une part, en relation avec la définition des rôles et des tâches selon le genre, d'autre part, a été peu étudiée par les sociologues. La part prépondérante des hommes dans les postes de direction des établissements scolaires est pourtant avérée à tous les niveaux du système d'éducation, malgré le nombre important des enseignantes qui, selon la tradition française, peuvent prétendre aux fonctions d'encadrement. Par ailleurs, l'administration de tutelle fait état de besoins de recrutement. Les auteurs se proposent de mettre en évidence le phénomène de masculinisation des personnels de direction et des postes dans le second degré, non seulement dans un sens quantitatif, mais encore au sens qualitatif du terme. Ils montrent, en s'appuyant sur des enquêtes, que la fonction " personnel de direction " au cours des dernières décennies est plus accessible pour les hommes que pour les femmes, étant donné la redéfinition des attributions des chefs d'établissement. Outre une plus grande difficulté à faire preuve de la disponibilité requise, les femmes auraient moins d'attirance que les hommes pour la conception " managériale " de la fonction proposée au cours des vingt dernières années, ou seraient moins préparées à l'assumer. En effet, leur taux de réussite au concours, malgré une présence réduite parmi les candidats ainsi que les opinions formulées par rapport aux inégalités entre les établissements tendent à montrer qu'elles sont attachées à un type de légitimité consubstantiel au service public. Ces éléments sont importants à prendre en compte s'il s'agit d'inscrire dans la réalité le principe d'égalité entre les femmes et les hommes et entre des élèves venus d'horizons divers. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0056-7807; 0556-7807
Cacouault, Marlaine; Combazet, Gilles: Hommes et femmes dans les postes de direction des établissements secondaires. quels enjeux institutionnels et sociaux? 2007.
2929598
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)