Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohmann, Armin |
---|---|
Titel | Unterstützung für Schulen - Hilfe zur Selbsthilfe. Tendenzen, Konturen, Handlungsfelder. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 18 (2007) 3, S. 100-103 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Selbstständigkeit; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Beratung; Lehrerfortbildung; Personalentwicklung; Qualitätsmanagement; Coaching; Deutschland |
Abstract | Der Autor bezieht den Begriff "Unterstützung" auf "die Schulentwicklung der Einzelschule, die als gemeine Aufgabe und insofern systemisch zu verstehen ist. Systemische Schulentwicklung verfolgt das Ziel, alle Beteiligten in den inneren Entwicklungsprozess einzubeziehen, so dass Unterrichts-, Organisations- sowie Personalentwicklung Hand in Hand gehen. Dazu bedarf es in der Schule eines Qualitätsmanagementsystems, nach dem die Schule eigenverantwortlich ihre Stärken und Handlungsbedarf erkennen, Maßnahmen zur Verbesserung planen, durchführen und evaluieren kann. Den Qualifizierungs- und Unterstützungsbedarf ermitteln Schulen einerseits von innen durch eine systematische Selbstevaluation und von außen durch Fremdevaluation (Schulinspektion). Darüber hinaus berücksichtigen sie ihre Ergebnisse beim Abschneiden landesweiter Vergleichsarbeiten und Abschlussprüfungen. So werden Informationen gewonnen, die helfen, die Wirkung der eigenen Anstrengungen zu kontrollieren und außerdem den Unterstützungsbedarf abzuleiten. Er beruht in der Regel auf Qualifizierung im Prozess und auf Beratung zur Schulentwicklung." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |