Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeumann, Marko; Schnyder, Inge; Trautwein, Ulrich
TitelSchulformen als differenzielle Lernmilieus.
Institutionelle und kompositionelle Effekte auf die Leistungsentwicklung im Fach Französisch.
Paralleltitel: School types as differential learning environments: Institutional and compositional effects on achievement gains in French as a foreign language.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10 (2007) 3, S. 399-420Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-007-0043-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Soziale Bedingung; Bildungsgang; Soziale Herkunft; Schule; Schulsystem; Schuljahr 08; Schulform; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Schüler; Schülerleistung; Leistungsdifferenzierung; Französisch; Messung; Analyse; Bedingung; Effektivität; Entwicklung; Wissenszuwachs; Zusammensetzung; Ethnische Gruppe; Deutschland; Freiburg (Schweiz); Luzern; Schweiz; Wallis
AbstractAuf der Basis von zwei repräsentativen Schülerstichproben der Schweizer Kantone Wallis (N = 926) und Fribourg (N = 778), die während der 8. Jahrgangsstufe im Fach Französisch als Fremdsprache unterrichtet wurden, geht der vorliegende Beitrag der Frage nach, ob Schülerinnen und Schüler je nach besuchtem Bildungsgang unterschiedliche Fortschritte in der Entwicklung ihrer Fachleistungen machen. Von besonderem Interesse ist dabei, ob und in welchem Ausmaß die Zusammensetzung der Schülerschaft (Kompositionseffekte) und möglicherweise auch institutionell differierende didaktische und curriculare Angebote zwischen den Bildungsgängen (Institutionseffekte) als lernmilieuprägende Faktoren von Bedeutung für die Entwicklung der Fachleistungen sind. In Mehrebenenanalysen zeigten sich auch nach Kontrolle der individuellen Eingangsvoraussetzungen (einschließlich des Vorwissens) bedeutsame Unterschiede in den Lernzuwächsen an den verschiedenen Bildungsgängen. Die weiteren Analysen lassen darauf schließen, dass sowohl von kompositionellen als auch institutionellen Effekten auf die Leistungsentwicklung auszugehen ist. (DIPF/Orig.).

Based on two representative samples of eighth grade students from the Swiss cantons Wallis (N = 926) and Fribourg (N = 778), the present study examines achievement gains in French as a foreign language in the different tracks of the Swiss secondary school system. The main focus lies on effects resulting from differences in the educational environments of the tracks. Besides differences in the make-up of pupil groups (compositional effects), differences in institutionalized learning opportunities (institutional effects; e.g., track-specific traditions of teacher education, didactics, curricula) need to be considered here. Results of multilevel analyses showed that students' learning progress differed between the tracks, even when controlling for various intake characteristics (including prior knowledge) at student level. Further analyses revealed that track differences in student gains persisted, even when controlling for the intellectual and social composition of the student body at class level. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: