Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inChu, Chi-Hua
TitelDie politisch orientierte Bildungstheorie von Wolfgang Klafki.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 61 (2007) 4, S. 363-379Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungstheorie; Kritische Pädagogik; Solidarität; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Biografie; Politische Bildung; Solidarität; Bildungstheorie; Erziehungsziel; Kritische Theorie; Fachdidaktik; Kritische Pädagogik; Lerninhalt; Fachdidaktik; Konstruktivismus; Kritische Theorie; Politische Bildung; Biografie; Klafki, Wolfgang
AbstractWelches Wissen ein Lernender erwerben sollte, um mit der globalen Welt besser umzugehen, sowie welches Ziel anzustreben sei, ist notwendig zu diskutieren. Eine systematische Grundlage ist deshalb notwendig, damit die Erziehungsmaßnahmen grundsätzlich angeordnet und untereinander koordiniert werden können. In diesem Zusammenhang nun ist die Bildungstheorie von Wolfgang Klafki, bzw. die kritisch-konstruktive Erziehungswissenschaft von Bedeutung. Klafki nämlich versteht im Blick auf das Zeitalter der Globalisierung die Weltprobleme als Schlüsselprobleme und wesentliche Lerninhalte, Solidarität aber als Zielsetzung. Beide Aspekte besitzen eine politisch-gesellschaftliche Dimension. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: