Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDitton, Hartmut
TitelErwartungen verdeutlichen und Ergebnisse sichern.
Was wissen wir über Kompetenzorientierung?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 9, S. 40-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKompetenz; Vergleichsuntersuchung; Vermittlung; Bildungsstandards; Grundschule; Schülerleistung; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Statistik; Leistungsmessung
AbstractDie Unterschiede zwischen Kompetenzorientierung und Bildungsstandards, sowie die Definition ihrer Ziele und deren Überprüfung, werden behandelt. Kontrollen von Leistungen der Schüler, dürfen sich nicht nur auf ein rein statistisches Verfahren beschränken, sondern müssen vielmehr aufzeigen wo die Schüler noch mehr Förderung benötigen. Vergleiche zwischen Grundschülern der vierten Klasse in den Fächern Deutsch und Mathematik, werden anhand des Beispieles VERA dargestellt. Kontrollen und Tests führen nicht automatisch zu Verbesserungen, vielmehr sollten sie als Anregungen für Änderungen gesehen werden. (DIPF/A.S.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: