Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tenorth, Heinz-Elmar |
---|---|
Titel | Lehrerbildung, Lehrerberuf und Lehrerarbeit - unmöglich und nicht reformierbar? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 9, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Lehrer; Lehrerausbildung; Beruf; Berufssituation; Professionalität; Realität; Reform |
Abstract | Die Diskussionen über Lehrerbildung und den Berufsstand des Lehrers sind festgefahren. Es gibt verschiedenste Argumente angefangen bei Defizitdiagnosen über Reformvorschläge bis hin zu Schuldzuweisungen. Der Autor stellt drei Thesen auf, welche sich am bildungspolitischen Status, der Rolle der Wissenschaft und der Konstruktion und Förderung professioneller Kompetenz orientieren. Was bringt die Zukunft? (DIPF/A.S.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |