Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Wolf-Rüdiger |
---|---|
Titel | WebQuest. Ein didaktisches Konzept für konstruktives Lernen. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 17 (2007) 67, S. 6-9 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Schule; Computer; Unterricht; Medientechnik; E-Learning; Internet |
Abstract | WebQuests bieten einen methodischen Rahmen, um das Internet didaktisch für einen kompetenzorientierten Unterricht zu nutzen. Im Internet findet man ein breites Spektrum an Sachinformationen, authentische und aktuelle Texte sowie unterschiedliche Positionen zu kontrovers diskutierten Themen. Da alle Informationen, gleichgültig, ob es sich um Texte, Bilder, Grafiken, Töne handelt, digital vorliegen, eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten, Informationen zu bearbeiten und die Arbeitsergebnisse zu dokumentieren und zu präsentieren. Die Ideen, die hinter der Methode WebQuest stehen, sind zwar nicht völlig neu, lassen sich aber erst durch die Unterstützung der neuen Medien im Unterricht mit vertretbarem Aufwand verwirklichen. Der Basisartikel stellt die Methode und ihre einzelnen Elemente vor und zeigt, wo didaktische Chancen liegen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |