Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Terhart, Ewald |
---|---|
Titel | Wozu führt Modularisierung? Überlegungen zu einigen Konsequenzen für die Praxis der akademischen Lehre. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 18 (2007) 34, S. 23-37Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-10799 |
Schlagwörter | Wissen; Erziehungswissenschaft; Forschung; Verhalten; Lehrerausbildung; Motivation; Lehre; Berufsvorbereitung; Studium; Vorlesung; Hochschule; Kapazität; Leistungsnachweis; Modularisierung; Student; Deutschland |
Abstract | Der Autor reflektiert die vielfältigen Folgen der Modularisierung für die akademische Lehre - die Veränderung des Verhältnisses von Lehre und Forschung durch die standardisierten Lehrinhalte, die Steigerung der quantitativen und qualitativen Komplexität beim Leistungsnachweis, die Änderungen im Studierverhalten u.a.m. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |