Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Loebell, Peter |
---|---|
Titel | Sind Waldorfschüler anders? Ergebnisse einer Langzeitstudie. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 71 (2007) 3, S. 255-262 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Resilienz; Förderung; Waldorfschule; Schüler; Berufserfolg; Kritik; Deutschland |
Abstract | "Unterscheiden sich ehemalige Waldorfschüler von anderen Schülern? Haben sie womöglich gemeinsame charakteristische Eigenschaften, die sich allgemein beschreiben lassen? Diesen Fragen ist eine umfangreiche Studie nachgegangen. ... Die Besonderheit der Studie besteht vor allem in ihrer langfristigen Perspektive." In diesem Artikel werden einige Ergebnisse dieser Studie besprochen und vor dem Hintergrund des Konzepts der Waldorfschule analysiert - u.a. Ergebnisse zum "Lernen des Lernens", zur beruflichen Entwicklung, Lebenstüchtigkeit, Förderung und zur sozialen Kompetenz. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |