Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlüher, Romy; Pahl, Sabine
TitelDer "Mere-Exposure"-Effekt und die Wahl von Produkten. Ein Experiment im Feld.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpsychologie, 38 (2007) 3, S. 209-215Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3514
SchlagwörterEinstellungsänderung; Fotografie; Werbung; Einstellungsänderung; Wahlverhalten; Präferenz; Fotografie; Wahlverhalten; Konsumverhalten; Werbung; Präferenz
AbstractDer "Mere-Exposure"-Effekt bezeichnet eine positive Einstellungsänderung gegenüber einem Reiz aufgrund der bloßen wiederholten Darbietung dieses Reizes (R. B. Zajonc, 1968). In der vorliegenden Studie wurde geprüft, ob sich "mere exposure" auch auf die Auswahl von Produkten auswirkt. Die 75 Versuchspersonen sollten Sehenswürdigkeiten benennen, die auf Fotografien abgebildet waren. In zwei Experimentalbedingungen waren unauffällig zusätzlich Plakate zu sehen, die entweder das Logo eines Zitronenbonbons ("zitro") oder eines Pfefferminzbonbons ("pfeffi") zeigten; in einer Kontrollbedingung waren keine Plakate zu sehen. Später konnten die Versuchspersonen als Dankeschön zwischen den beiden Produkten wählen. Personen, die vorher zitro-Plakaten ausgesetzt waren, wählten - wie die Kontrollgruppe - mehrheitlich Zitronenbonbons, wohingegen sich diese Präferenz bei Personen, die vorher pfeffi-Plakaten ausgesetzt waren, umkehrte: sie wählten mehrheitlich Pfefferminzbonbons. Theoretische und praktische Implikationen dieses Ergebnisses werden abschließend diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Sozialpsychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: