Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neidhardt, Eva |
---|---|
Titel | Ontogenetische Entwicklung im Kindesalter beim Richtungszeigen in vertrauter Umgebung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 39 (2007) 3, S. 154-158Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637 |
Schlagwörter | Gedächtnis; Kognitive Entwicklung; Räumliches Denken; Wahrnehmung; Altersunterschied; Kindheit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kind; Grundschule; Schüler; Mensch; Räumliche Orientierung; Umwelt; Entwicklung; Kindergartenkind |
Abstract | In Form eines Kurzberichts wird über eine kombinierte Querschnitts- und Längsschnittstudie informiert, mit der die Zeigeleistungen von insgesamt 49 Vorschul- und Grundschulkindern im vertrauten Gelände um Kindergarten oder Schule untersucht und in Bezug auf alters- und geschlechtsbezogene Effekte analysiert wurden. Mit beiden Vergleichsdesigns kann auf einen leichten alterskorrelierten Leistungszuwachs geschlossen werden, der eher geschlechtsunabhängig verläuft. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2008/1 |