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Autor/inn/enZaunbauer, Anna C. M.; Möller, Jens
TitelSchulleistungen monolingual und immersiv unterrichteter Kinder am Ende des ersten Schuljahres.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 39 (2007) 3, S. 141-153Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterBildungsniveau; Gedächtnis; Intelligenz (Psy); Eltern; Schule; Grundschule; Schüler; Lernen; Bildungsprogramm; Fremdsprachenunterricht; Bilinguale Erziehung; Buchstabieren; Leseleistung; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Hochschule; Leistung; Merkmal; Student
AbstractIn der vorliegenden Studie werden die Effekte früher Teilimmersion (englischsprachiger Unterricht in allen Fächern außer in Deutsch) auf den Erwerb des Lesens und Schreibens (in der Erstsprache) und des Rechnens im ersten Schuljahr untersucht. Insgesamt 139 Erstklässler, die entweder monolingual oder teilimmersiv unterrichtet werden, wurden zu zwei Zeitpunkten innerhalb des ersten Schuljahres getestet. In der ersten Hälfte des Schuljahres wurden neben familiären Hintergrundvariablen und vorschulischen Aktivitäten (Lesen/Schreiben, Rechnen) die Konzentrationsleistung, die nonverbale Intelligenz, das Verbalgedächtnis sowie das Interesse und das Selbstkonzept für die Schulfächer Deutsch (Lesen/Schreiben) und Mathematik erfasst. Gegen Ende des Schuljahres wurden deutschsprachige Tests in den Fächern Deutsch und Mathematik durchgeführt. Für die teilimmersiv unterrichteten Schüler ergaben sich keine Defizite im Lesen und Schreiben; ihre Mathematikleistungen waren denen der monolingual unterrichteten Schüler überlegen. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund reflektiert, dass sich monolingual und immersiv unterrichtete Schüler hinsichtlich des familiären Bildungsniveaus sowie hinsichtlich der nonverbalen Intelligenztestleistungen sowie des Verbalgedächtnisses unterscheiden. Sie werden zudem mit Bezug zu J. Cummins' Interdependenz-Hypothese (1979) diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2008/1
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