Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In der vorliegenden Studie werden die Effekte früher Teilimmersion (englischsprachiger Unterricht in allen Fächern außer in Deutsch) auf den Erwerb des Lesens und Schreibens (in der Erstsprache) und des Rechnens im ersten Schuljahr untersucht. Insgesamt 139 Erstklässler, die entweder monolingual oder teilimmersiv unterrichtet werden, wurden zu zwei Zeitpunkten innerhalb des ersten Schuljahres getestet. In der ersten Hälfte des Schuljahres wurden neben familiären Hintergrundvariablen und vorschulischen Aktivitäten (Lesen/Schreiben, Rechnen) die Konzentrationsleistung, die nonverbale Intelligenz, das Verbalgedächtnis sowie das Interesse und das Selbstkonzept für die Schulfächer Deutsch (Lesen/Schreiben) und Mathematik erfasst. Gegen Ende des Schuljahres wurden deutschsprachige Tests in den Fächern Deutsch und Mathematik durchgeführt. Für die teilimmersiv unterrichteten Schüler ergaben sich keine Defizite im Lesen und Schreiben; ihre Mathematikleistungen waren denen der monolingual unterrichteten Schüler überlegen. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund reflektiert, dass sich monolingual und immersiv unterrichtete Schüler hinsichtlich des familiären Bildungsniveaus sowie hinsichtlich der nonverbalen Intelligenztestleistungen sowie des Verbalgedächtnisses unterscheiden. Sie werden zudem mit Bezug zu J. Cummins' Interdependenz-Hypothese (1979) diskutiert. (ZPID).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0049-8637
Zaunbauer, Anna C. M.; Möller, Jens: Schulleistungen monolingual und immersiv unterrichteter Kinder am Ende des ersten Schuljahres. 2007.
2929390
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)