Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTröster, Heinrich; Reineke, Dirk
TitelPrävalenz von Verhaltens- und Entwicklungsauffälligkeiten im Kindergartenalter. Ergebnisse einer Erhebung in Kindergärten eines Landkreises.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 16 (2007) 3, S. 171-179Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403.16.3.171
SchlagwörterEntwicklungsstörung; Kognitive Entwicklung; Motorische Entwicklung; Verhalten; Entwicklungsstörung; Epidemiologie; Verhalten; Motorische Entwicklung; Kognitive Entwicklung; Hyperkinese; Problem; Sprachentwicklung; Entwicklungsverzögerung; Verhaltensauffälligkeit; Sprachentwicklung; Epidemiologie; Hyperkinese; Problem; Kindergartenkind
AbstractZur Ermittlung der Prävalenz von Verhaltens- und Entwicklungsauffälligkeiten wurden 732 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren aus zehn Kindergärten des Landkreises Hameln-Pyrmont untersucht. Die Kinder wurden von ihrer Erzieherin und von ihren Eltern mit dem "Verhaltensbeurteilungsbogen für Kindergartenkinder" (VBV 3-6) beurteilt, zur Erfassung von Entwicklungsauffälligkeiten wurde das "Dortmunder Entwicklungsscreening für den Kindergarten" (DESK 3-6) eingesetzt. Ein Drittel der Kinder war in mindestens einem der vier Verhaltensbereiche des VBV 3-6 auffällig. Jedes fünfte Kind im Kindergartenalter zeigte Auffälligkeiten im emotionalen Verhalten oder verfügte nach der Beurteilung seiner Erzieherin nicht über altersgemäße soziale Kompetenzen. Bei jeweils zehn Prozent der Kinder wurden oppositionell-aggressive Verhaltensauffälligkeiten sowie Aufmerksamkeitsschwächen und hyperaktives Verhalten beobachtet. Insgesamt waren 15,4 % der Kindergartenkinder in ihrer Entwicklung auffällig, weitere 12,4 % erhielten einen fraglichen Screening-Befund im DESK 3-6. Am häufigsten waren Auffälligkeiten in der sprachlichen und kognitiven Entwicklung (20,7 %) und im Sozialverhalten (14,6 %), seltener waren Auffälligkeiten in der Feinmotorik (10,2 %) und der Grobmotorik (8,5 %). (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: