Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tietjens, Maike; Ungerer-Röhrich, Ulrike; Strauß, Bernd |
---|---|
Titel | Sportwissenschaft und Schulsport: Trends und Orientierungen. Teil 6. Sportpsychologie. |
Quelle | In: Sportunterricht, 56 (2007) 8, S. 227-233Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Forschungsbereich; Entwicklungsförderung; Fähigkeit; Leistungsfähigkeit; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Kind; Schüler; Physische Leistungsfähigkeit; Gesundheit; Körperwahrnehmung; Schulsport; Sport; Sportpsychologie; Sportwissenschaft; Jugendlicher |
Abstract | Die Sportpsychologie hat sich bislang selten und eher unsystematisch dem Anwendungsfeld Schule und speziell dem Anwendungsfeld Sportunterricht beschäftigt. Nach einem kurzen Überblick über die Entwicklungen der Psychologie und Sportpsychologie werden exemplarisch Forschungsfelder der Sportpsychologie vorgestellt, die bereits auf das Anwendungsfeld Sportunterricht übertragen wurden: Psychomotorik, psycho-soziale Ressourcen, Unfallforschung und Expertise und Belastung von Lehrerinnen und Lehrern. Ergänzt werden diese um aktuelle Themen der Psychologie: Spiegelneuronen und Embodiment, die bislang noch keinen Widerhall in der Sportpsychologie fanden, die aber wichtige Impulse für zukünftige Entwicklungen liefern. Es werden praktische Konsequenzen für den Sportunterricht diskutiert. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |