Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berschin, Gereon; Fischer, Henrike; Sommer, Hans-Martin |
---|---|
Titel | Zur Bedeutung der Prävention von Haltungsschwächen und -schäden im Schulsport. Eine Inhaltsanalyse von Lehrplänen für das Gymnasium. |
Quelle | In: Sportunterricht, 56 (2007) 7, S. 201-203Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Gesundheit; Gesundheitserziehung; Gymnasium; Lehrplan; Sport; Prävention; Schulsport; Sportunterricht; Analyse; Haltung; Haltungsfehler; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Lehrplan; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Haltungsfehler; Haltung; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Analyse; Prävention |
Abstract | Rückenschmerzen gehören auch schon im Kindes- und Jugendalter zu den wesentlichen Gesundheitsproblemen. Dieser Problematik frühzeitig in Primär- und Sekundärprävention zu begegnen ist insbesondere auch Aufgabe des schulischen Sportunterrichts. In einer empirischen Lehrplananalyse (Gymnasium Sekundarstufe I und II) haben die Autoren festgestellt, dass Gesundheit, und meist auch Rückengesundheit, als Bildungsziel zwar sprachlich berücksichtigt, jedoch mit wenigen Ausnahmen nicht mit umsetzbaren Inhalten verbunden wird. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |