Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerschin, Gereon; Fischer, Henrike; Sommer, Hans-Martin
TitelZur Bedeutung der Prävention von Haltungsschwächen und -schäden im Schulsport.
Eine Inhaltsanalyse von Lehrplänen für das Gymnasium.
QuelleIn: Sportunterricht, 56 (2007) 7, S. 201-203Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterGesundheit; Gesundheitserziehung; Gymnasium; Lehrplan; Sport; Prävention; Schulsport; Sportunterricht; Analyse; Haltung; Haltungsfehler; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Lehrplan; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Haltungsfehler; Haltung; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Analyse; Prävention
AbstractRückenschmerzen gehören auch schon im Kindes- und Jugendalter zu den wesentlichen Gesundheitsproblemen. Dieser Problematik frühzeitig in Primär- und Sekundärprävention zu begegnen ist insbesondere auch Aufgabe des schulischen Sportunterrichts. In einer empirischen Lehrplananalyse (Gymnasium Sekundarstufe I und II) haben die Autoren festgestellt, dass Gesundheit, und meist auch Rückengesundheit, als Bildungsziel zwar sprachlich berücksichtigt, jedoch mit wenigen Ausnahmen nicht mit umsetzbaren Inhalten verbunden wird. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: