Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrand, Silke
TitelStationsarbeit: Im Zirkel trainieren und an Stationen lernen.
QuelleIn: Sport Praxis, 48 (2007) Sonderheft, S. 29-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationZusatzmaterial des Verlags
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterBeanspruchung; Stationenlernen; Übung; Übungsbeschreibung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmaterial; Muskulatur; Karte; Fitnesstraining; Körperliche Belastung; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Training; Trainingslehre; Trainingsmethode
AbstractEs wird ein Unterrichtsbeispiel aus einer 10. Klasse vorgestellt, bei dem das Thema "Fitness durch Zirkeltraining" zum Lernthema der Schüler gemacht wurde. Das zentrale Unterrichtsziel bestand darin, subjektive Beanspruchung mit objektiven Belastungskennziffern in Beziehung setzen zu lernen, um in einem zweiten Schritt ein subjektives Beanspruchungsempfinden einordnen zu können, mit der potentiellen Folge, eine individuelle, längerfristige Trainings- bzw. "Fitness-Planung nachvollziehen zu können. Die Übungen der einzelnen Stationen mit den Schwerpunkten Rücken/Hüfte, Schultergürtel/Arme und Bauchmuskulatur werden ausführlich beschrieben, Vorlagen für die entsprechenden Arbeitskarten stehen unter www.sportpraxis.com zum Download zur Verfügung. Des Weiteren liegt der Zeitschrift ein Poster mit den Übungen bei. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: