Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEder, Hans-Karl
Titel"Bei wem ich Mathe habe, bestimme ich!"
Eine neue Form des Mathematikunterrichts.
QuelleIn: Schulmanagement, 38 (2007) 5, S. 19-22Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8235
SchlagwörterEntscheidung; Selbstbestimmung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Lehrer; Lerngruppe; Mathematikunterricht; Wahl; Wechsel; Erfahrungsbericht
AbstractKinder haben nicht die Möglichkeit - anders als in der Arbeitswelt - sich von der Arbeit in der Schule zu befreien oder sich gar beurlauben zu lassen; niemand kann für sein eigenes Lernen einen "Stellvertreter" entsenden. Darum muss jedes Kind gerade dann auf Ermutigung und Hilfe der Lehrerinnen und Lehrer hoffen dürfen, wenn es sich einer Aufgabe nicht gewachsen fühlt. Das Kind muss sich besonders in solch einer Situation angenommen wissen; dabei kann die Lösung nicht lauten, dem Kinde die Herausforderungen zu ersparen. Im Meistern dieser Aufgabe beweist die Schule ihre "Reife" für die ihr anvertrauten Kinder! Hans-Karl Eder berichtet über die Erfahrungen mit einer neuen Form des Mathematikunterrichts (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: