Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeybold, Hansjörg; Knörzer, Martina
TitelReden über Sachen im Sachunterricht.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 35 (2007) 88, S. 55-59Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterBedeutung; Gespräch; Grundschule; Philosophie; Sachunterricht; Sprache; Wissenschaftssprache; Gesprächsführung; Grundschule; Primarbereich; Lernprozess; Gespräch; Gesprächsführung; Alltagssprache; Sprache; Sachunterricht; Philosophie; Wissenschaftssprache; Bedeutung
AbstractIn diesem Beitrag geht es um Sprache als Werkzeug zur Erschließung der Welt und damit um die Frage, welche Bedeutung Sprache für Lernprozesse im Sachunterricht hat. Unter dieser Fragestellung wird der Blick auf das Verhältnis von Alltags- und Wissenschaftssprache gelenkt, Sprache als Mittler im Erkenntnisprozess betrachtet, auf den Austausch von sachlichem und erlebtem Wissen im Gespräch hingewiesen sowie das Philosophieren mit Kindern als eigenständige Zugangsweise angesprochen (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: