Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vollstädt, Witlof |
---|---|
Titel | Die Schule öffnen - Chancen zur Verbesserung der Lernqualität. |
Quelle | In: Praxis Schule, 18 (2007) 4, S. 6-8 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Kooperation; Schule; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Offene Schule; Öffnung; Schule; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Offene Schule; Sekundarstufe I; Lernprozess; Außerschulischer Lernort; Kooperation; Lebensweltbezug; Qualitätsentwicklung; Öffnung |
Abstract | Öffnung von Schule sollte in erster Linie als Aufforderung zur Verbesserung schulischen Lernens aufgefasst und realisiert werden. Dabei geht es einerseits um die inhaltliche und methodische Lernqualität im Unterricht, indem die Lebenswelt der Lernenden, Eltern und andere "Experten" mit ihren Erfahrungen und Kompetenzen in die Schule "geholt" werden. Andererseits ist es erforderlich, das Lernen auch an außerschulischen Lernorten und gemeinsam mit Kooperationspartnern zu organisieren. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |