Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vorst, Claudia |
---|---|
Titel | Und haben Angst - vor nix! Zeitlos und sehr aktuell - das Grips-Theaterstück 'Max und Milli'. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 34 (2007) 204, S. 14-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Angst; Kindertheater; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Soziales Lernen; Unterrichtsmodell; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Malen; Schreiben; Darstellendes Spiel; GRIPS-Theater; Theater; Theaterpädagogik; Theaterstück; Jugendtheater |
Abstract | Das GRIPS-Theaterstück 'Max und Milli' enthält vielfältige Anlässe für soziales Lernen und psychologische Einsichten. Das Einfühlen in die Figuren und ihre Beziehungen zueinander wird im Gespräch und mit Mal- und Schreibanlässen angeregt. Die Beschäftigung mit Inszenierungsausschnitten macht den Kindern deutlich, dass das Theater über die Dialoge hinaus spezifische Mittel zur Darstellung der Charaktere hat. Die beschriebene Unterrichtsreihe umfasst ca. 6 - 8 Stunden. Der Beitrag enthält mehrere Kopiervorlagen (z.B. Fachbegriffe rund ums Theater, Szenenauschnitte). Auf der zusätzlich zu diesem Heft erhältlichen DVD sind sechs Ausschnitte aus der Inszenierung des Grips-Theaters von 2001 enthalten sowie weiteres Arbeitsmaterial. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |