Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Astrid |
---|---|
Titel | "Das Aufgreifen von Schillers Sprache finde ich sehr gelungen". Textgestaltende Kompetenzen beim Kommentieren von Texten Gleichaltriger entwickeln. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 34 (2007) 203, S. 58-64Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Schüler; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Textkritik; Schreiben; Aufgabe; Kommentar; Textgestaltung; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Schüler; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Textarbeit; Textbearbeitung; Textgestaltung; Textkritik; Schreiben; Schreibkompetenz; Aufgabe; Kommentar; Kompetenzentwicklung |
Abstract | In diesem Unterrichtsmodell wird gezeigt, wie Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage von differenzierten Kriterien das Prüfen, Bewerten und Überarbeiten eigener Texte auf der Basis der Arbeit an fremden Texten lernen uns so ihre Schreibkompetenz entwickeln können. Im Mittelpunkt steht das Trauerspiel "Kabale und Liebe", an dem exemplarisch an drei Schreibaufgaben beschrieben wird, wie die Entwicklung von textgestaltenden Kompetenzen auf der Grundlage von Kommentierungen erfolgen kann. Der Beitrag enthält dazu mehrere Materialien mit Texten und Aufgaben als Kopiervorlagen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |