Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kammler, Clemens |
---|---|
Titel | Das weiße Feuer der Verse. Literarische Verstehensprozesse reflektieren im Anschluss an Peter Huchels Gedicht "Der Garten des Theophrast". |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 34 (2007) 203, S. 50-57Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Rezeption; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Gedicht; Literatur; Literaturunterricht; Literaturverständnis; Lyrik; Nachkriegsliteratur; Politische Lyrik; Textinterpretation; Textverständnis; Kompetenzentwicklung; Kontextbezug; Huchel, Peter |
Abstract | In dieser Unterrichtsanregung für die Oberstufe sollen die Schülerinnen und Schüler literarische Verstehensprozesse reflektieren. An der Interpretation des Gedichts von Peter Huchel "Der Garten des Theophrast" mit einer komplexen Verflechtung von Themen, Metaphern und Symbolen wird gezeigt, dass literarische Texte sehr unterschiedlich gedeutet werden können. Das zunächst auf subjektiven Textzugängen beruhende Verständnis des Gedichts wird durch gezielten Einbezug von biografischen, historischen oder kulturellen Kontextinformationen vertieft. Auf diese Weise werden literarische Verstehensprozesse deutlich. Der Beitrag umfasst neben dem Gedicht verschiedene Kontextmaterialien als Kopiervorlage. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |