Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baurmann, Jürgen; Stengel-Kühl, Katja |
---|---|
Titel | Hin zur Fragelawine und darüber hinaus. Kinder beginnen Texte zu überarbeiten. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 34 (2007) 203, S. 16-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsmodell; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprachbewusstsein; Textbearbeitung; Textgestaltung; Textproduktion; Schreiben; Schreibkompetenz; Schriftsprache |
Abstract | Die Autoren stellen ein Unterrichtsmodell für die Grundschule zum Heftthema "Kompetenzorientiert Unterrichten" vor. Im Zentrum steht eine komplexe offene Aufgabe, die Kinder aus jahrgangsgemischten Klassen gemeinsam in Kleingruppen lösen. Es wird mit einem Mustertext gearbeitet, der aus Geschichten nach einer intensiven Auseinandersetzung mit einem Bild entstand (das Bild liegt als Folie bei). Textrezeption und -produktion sind dabei miteinander verknüpft. Das Gespräch über Leseergebnisse und erste Überarbeitungsversuche lenken die Aufmerksamkeit der Kinder auf Teilprozesse des Lesens und Schreibens, wodurch erste Schritte zum sprachlichen Bewusstsein angestoßen werden. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |