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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerrmann, Friedrich
TitelAltlasten der Physik.
Teil 96: Mikroskopisch - makroskopisch.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 56 (2007) 5, S. 47-48Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterBegriffsbildung; Begriffsbildung; Entropie; Physikunterricht; Theorie; Thermodynamik; Fachdidaktik; Definition; Einführung; Didaktische Grundlage; Methodik; Fachdidaktik; Entropie; Physikunterricht; Thermodynamik; Definition; Einführung; Theorie
AbstractNach allgemeiner Auffassung bekommt man für die Entropie ein wahres Verständnis erst durch eine mikroskopische Interpretation. Das Beispiel Masse lehrt uns, wie unpassend diese Auffassung ist. Die mikroskopische Deutung der Masse über das Higgsfeld hindert uns nicht daran, die Masse direkt zu definieren und uns eine direkte Anschauung als Maß für Trägheit und Schwere zu bilden. Entsprechend kann man sich auch eine direkte Anschauung von der Entropie als Maß für den Wärmeinhalt eines Systems bilden. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
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