Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrmann, Friedrich |
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Titel | Altlasten der Physik. Teil 96: Mikroskopisch - makroskopisch. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 56 (2007) 5, S. 47-48 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Didaktische Grundlage; Methodik; Fachdidaktik; Entropie; Physikunterricht; Thermodynamik; Definition; Einführung; Theorie |
Abstract | Nach allgemeiner Auffassung bekommt man für die Entropie ein wahres Verständnis erst durch eine mikroskopische Interpretation. Das Beispiel Masse lehrt uns, wie unpassend diese Auffassung ist. Die mikroskopische Deutung der Masse über das Higgsfeld hindert uns nicht daran, die Masse direkt zu definieren und uns eine direkte Anschauung als Maß für Trägheit und Schwere zu bilden. Entsprechend kann man sich auch eine direkte Anschauung von der Entropie als Maß für den Wärmeinhalt eines Systems bilden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |