Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Muth, Adam |
---|---|
Titel | Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg. Pädagoge und Didaktiker zwischen Aufklärung und Restauration. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 56 (2007) 5, S. 30-40 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Pädagogik; Vergleich; Bildungsgeschichte; Didaktische Grundlage; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Naturwissenschaften; Diesterweg, Friedrich Adolph Wilhelm; Pestalozzi, Johann Heinrich; Wagenschein, Martin |
Abstract | Diesterweg wird häufig als der deutsche Pestalozzi bezeichnet. Die didaktische Konzeption des genetisch-sokratisch-exemplarischen Lehrens von Wagenschein erinnert an die Überlegungen Diesterwegs zur Unterrichtsgestaltung. Es bietet sich daher an, dieses pädagogisch-didaktisch-methodisch orientierte Persönlichkeitstrio der letzten zweieinhalb Jahrhunderte vergleichend zu betrachten. (Orig. gek.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |