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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaral, Christine; Rosenberger, Miriam; Habekost, Achim
TitelReaktionsführung und Detoxifizierung.
Zwei nachhaltige Aspekte der Schulexeperimente.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 56 (2007) 5, S. 13-18Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterExperiment; Sachinformation; Unterrichtsmaterial; Chemie; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Stoffeigenschaft; Toxikologie; Verantwortung; Nachhaltigkeit; Recycling; Schadstoff; Untersuchung; Versuchsbeschreibung
Abstract"Nachhaltigkeit" bedeutet, die Reaktionsführung derart zu gestalten, dass möglichst wenige toxische Stoffe entstehen. Sollte dies nur eingeschränkt möglich sein, so müssen diese Stoffe detoxifiziert und durch weitere Maßnahmen wieder in die Edukte verwandelt werden - dieses Prinzip gilt auch für den Chemieunterricht. In diesem Artikel werden Schulversuche, wie die elektrophile und radikalische Substitution, hinsichtlich dieser Nachhaltigkeitsaspekte untersucht. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
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