Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baral, Christine; Rosenberger, Miriam; Habekost, Achim |
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Titel | Reaktionsführung und Detoxifizierung. Zwei nachhaltige Aspekte der Schulexeperimente. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 56 (2007) 5, S. 13-18 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Experiment; Sachinformation; Unterrichtsmaterial; Chemie; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Stoffeigenschaft; Toxikologie; Verantwortung; Nachhaltigkeit; Recycling; Schadstoff; Untersuchung; Versuchsbeschreibung |
Abstract | "Nachhaltigkeit" bedeutet, die Reaktionsführung derart zu gestalten, dass möglichst wenige toxische Stoffe entstehen. Sollte dies nur eingeschränkt möglich sein, so müssen diese Stoffe detoxifiziert und durch weitere Maßnahmen wieder in die Edukte verwandelt werden - dieses Prinzip gilt auch für den Chemieunterricht. In diesem Artikel werden Schulversuche, wie die elektrophile und radikalische Substitution, hinsichtlich dieser Nachhaltigkeitsaspekte untersucht. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |