Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spiegel, Carmen |
---|---|
Titel | "Kannst du mir das mal erklären?" Gesprächskompetenzen erwerben durch partnerschaftliches Lernen im Unterricht. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 54 (2007) 9, S. 4-11 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kommunikation; Zuhören; Beobachtungsbogen; Diagnose; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlage; Gesprächsführung; Gruppenarbeit; Argumentation; Sprachhandlung; Sprechen; Partnerarbeit; Erklären |
Abstract | Kompetent im Unterricht handeln ist von Lehrer- und Schülerseite vorwiegend sprachlich-kommunikatives Handeln. Aufbauend auf einer allgemeinen Gesprächskompetenz können je nach Lerngegenstand durch partnerschaftliches Lernen kommunikative Fähigkeiten trainiert werden. Als Lernmanager/innen und -berater/innen analysieren, strukturieren und systematisieren die Lehrenden den Stoff, bereiten die Gesprächskompetenzen der Kinder vor und stellen Arbeitsmaterialien zur Verfügung. Nach der Klärung dessen, was Kommunizieren und Gesprächskompetenz ist, werden Möglichkeiten des partnerschaftlichen Lernens aufgezeigt sowie ein Diagnoseraster für die Beobachtung von Gesprächskompetenz vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |