Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpiegel, Carmen
Titel"Kannst du mir das mal erklären?"
Gesprächskompetenzen erwerben durch partnerschaftliches Lernen im Unterricht.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 54 (2007) 9, S. 4-11Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterKompetenz; Kommunikation; Zuhören; Beobachtungsbogen; Diagnose; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlage; Gesprächsführung; Gruppenarbeit; Argumentation; Sprachhandlung; Sprechen; Partnerarbeit; Erklären
AbstractKompetent im Unterricht handeln ist von Lehrer- und Schülerseite vorwiegend sprachlich-kommunikatives Handeln. Aufbauend auf einer allgemeinen Gesprächskompetenz können je nach Lerngegenstand durch partnerschaftliches Lernen kommunikative Fähigkeiten trainiert werden. Als Lernmanager/innen und -berater/innen analysieren, strukturieren und systematisieren die Lehrenden den Stoff, bereiten die Gesprächskompetenzen der Kinder vor und stellen Arbeitsmaterialien zur Verfügung. Nach der Klärung dessen, was Kommunizieren und Gesprächskompetenz ist, werden Möglichkeiten des partnerschaftlichen Lernens aufgezeigt sowie ein Diagnoseraster für die Beobachtung von Gesprächskompetenz vorgestellt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: