Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Borngräber, Ralf; Osburg, Claudia |
---|---|
Titel | Referate als fächerübergreifende Lernsituation bereits in der Grundschule. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 54 (2007) 9, S. 31-34 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Fächerübergreifendes Lernen; Didaktische Grundlage; Lernmethode; Deutschunterricht; Texterschließung; Textproduktion; Schreiben; Sachunterricht; Präsentation; Referat; Vortrag |
Abstract | Die Rahmenpläne der einzelnen Bundesländer haben sich geändert. Kompetenzbereiche ersetzen die klassische Lernzielorientierung. Lernziele sind deshalb aber nicht obsolet. Die Kompetenzorientierung setzt eine entsprechende (veränderte) Lernumgebung voraus. Referate bieten bereits in der Grundschule eine Möglichkeit, methodische und fachliche Kompetenz zu erwerben. In diesem Beitrag wird begründet, warum Referaten bereits ab Klasse 1 in der Grundschule ein Platz eingeräumt werden sollte, und es wird aufgezeigt, wie sie realisiert werden könnten. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |