Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBorngräber, Ralf; Osburg, Claudia
TitelReferate als fächerübergreifende Lernsituation bereits in der Grundschule.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 54 (2007) 9, S. 31-34Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterDeutschunterricht; Grundschule; Sachunterricht; Vortrag; Schreiben; Präsentation; Textproduktion; Grundschule; Primarbereich; Fächerübergreifendes Lernen; Didaktische Grundlage; Lernmethode; Deutschunterricht; Texterschließung; Textproduktion; Schreiben; Sachunterricht; Präsentation; Referat; Vortrag
AbstractDie Rahmenpläne der einzelnen Bundesländer haben sich geändert. Kompetenzbereiche ersetzen die klassische Lernzielorientierung. Lernziele sind deshalb aber nicht obsolet. Die Kompetenzorientierung setzt eine entsprechende (veränderte) Lernumgebung voraus. Referate bieten bereits in der Grundschule eine Möglichkeit, methodische und fachliche Kompetenz zu erwerben. In diesem Beitrag wird begründet, warum Referaten bereits ab Klasse 1 in der Grundschule ein Platz eingeräumt werden sollte, und es wird aufgezeigt, wie sie realisiert werden könnten. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: