Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baireuther, Peter; Kucharz, Diemut |
---|---|
Titel | Mathematik in jahrgangsheterogenen Lerngruppen. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 54 (2007) 11, S. 25-30 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Heterogene Klasse; Individuelles Lernen; Kooperatives Lernen; Lernprozess; Soziales Lernen; Differenzierung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lerngruppe; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Arithmetik; Geometrische Figur; Gleichung (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Rechnen; Sachrechnen; Zahlenraum; Helfen; Heterogenität; Hilfe; Altersgemischte Gruppe |
Abstract | Für einen Mathematikunterricht, der die Heterogenität jahrgangsgemischter Lerngruppen konstruktiv nutzen will, wird die curriculare Strukturierung in Form von sich überlappenden, ausbaubaren und an zentralen (mathematischen) Ideen orientierten Erfahrungsräumen vorgeschlagen und exemplarisch ausgeführt. Mathematisches Wissen entsteht dabei durch soziale Konvention auf der Grundlage individueller Sinnkonstruktion in gemeinsamen Aufgabenkontexten. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |