Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stutz, Ulrike |
---|---|
Titel | Schul-Inszenierungen. Erkunden von Schulstrukturen durch Nachstellen und digitale Bearbeitung historischer Schulfotografien. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 54 (2007) 10, S. 38-41 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Vergleich; Fotografie; Schule; Schulpädagogik; Kunst; Projekt; Reformpädagogik; Schulentwicklung; Vergleich; Schule; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Primarbereich; Lehrerrolle; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Projekt; Geschichte (Histor); Historische Quelle; Bildbearbeitung; Kunst; Kunstunterricht; Ästhetische Bildung |
Abstract | In diesem Beitrag wird ein Projekt zum Thema Schule vorgestellt, in dem mit inszenierenden und medienbasierten Praxisformen Traditionen von Schule nachgegangen wird. Ausgangsmaterial dieser Auseinandersetzungen sind historische Schulfotografien aus der Zeit vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die 1970er-Jahre. Diese dokumentieren Szenen aus Schulen mit verschiedenen pädagogischen Konzeptionen. Eine besondere Vergleichsmöglichkeit ergibt sich dadurch, dass Fotografien aus einer reformpädagogischen Schule einbezogen werden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |