Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStutz, Ulrike
TitelSchul-Inszenierungen.
Erkunden von Schulstrukturen durch Nachstellen und digitale Bearbeitung historischer Schulfotografien.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 54 (2007) 10, S. 38-41Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterReformpädagogik; Vergleich; Fotografie; Schule; Schulpädagogik; Kunst; Projekt; Reformpädagogik; Schulentwicklung; Vergleich; Schule; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Primarbereich; Lehrerrolle; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Projekt; Geschichte (Histor); Historische Quelle; Bildbearbeitung; Kunst; Kunstunterricht; Ästhetische Bildung
AbstractIn diesem Beitrag wird ein Projekt zum Thema Schule vorgestellt, in dem mit inszenierenden und medienbasierten Praxisformen Traditionen von Schule nachgegangen wird. Ausgangsmaterial dieser Auseinandersetzungen sind historische Schulfotografien aus der Zeit vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die 1970er-Jahre. Diese dokumentieren Szenen aus Schulen mit verschiedenen pädagogischen Konzeptionen. Eine besondere Vergleichsmöglichkeit ergibt sich dadurch, dass Fotografien aus einer reformpädagogischen Schule einbezogen werden. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: