Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stephan, Horst |
---|---|
Titel | Textspiele. Beispiele zur Förderung der Lese- und Schreibkompetenz. |
Quelle | In: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2007) 9, S. 11-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X; 1614-3612 |
Schlagwörter | Kompetenz; Förderung; Spiel; Sprachspiel; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Text; Leseförderung; Lesen; Schreiben; Sonderpädagogik; Sonderschule |
Abstract | "Textspiele" sind eine Aufgabenform, bei der Lese- und Schreibfähigkeit gefördert werden. Das Besondere dieser Sprachspiele besteht darin, Texte "verfremdet" anzubieten. Sie werden "rückwärts" oder auch nur "klein geschrieben" angeboten. Dies dürfte die Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße motivieren und aktivieren. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |