Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitt-Dietrich, Kristine |
---|---|
Titel | "Radfahrerpech". Bildergeschichte zur Förderung der Sprachkompetenz. |
Quelle | In: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2007) 10, S. 8-10 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X; 1614-3612 |
Schlagwörter | Kommunikation; Bildergeschichte; Förderung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprache; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sonderpädagogik; Sonderschule |
Abstract | Bildgeschichten haben eine dominierende Rolle bei der Entwicklung des mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauchs. Einzelbilder oder Bildreihen führen die Kinder durch ihren Aufforderungscharakter, der sich aus dem Medium Bild ergibt, dazu, Gesehenes zu verbalisieren und die Geschichte zu erzählen. Die Schülerinnen und Schüler erwerben hierdurch Kommunikationsfähigkeit und Sprachkompetenz. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |