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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReich, Eberhard
TitelDer Klassenrat.
Celestin Freinet in der Pädagogik der Lernförderung.
QuelleIn: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2007) 10, S. 5-7Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X; 1614-3612
SchlagwörterFreinet-Pädagogik; Reformpädagogik; Konflikt; Konfliktlösung; Klassenrat; Didaktik; Didaktische Grundlage; Sonderpädagogik; Sonderschule
AbstractWie andere Vertreter der Reformpädagogik besitzt auch Célestin Freinet eine ungebrochene Aktualität für die Schulpraxis allgemein, besonders aber für Förderschulen oder Förderklassen. Ein wesentlicher Beitrag für den Umgang mit Konflikten ist die Methode des Klassenrates. Mit dieser Methode will Freinet erreichen, dass Schülerinnen und Schüler auftretende Konflikte möglichst untereinander lösen. Sie sollen dabei lernen, dass es Regeln und Pflichten gibt, die einzuhalten sind. Gleichzeitig sollen sie aber auch die Möglichkeit haben, ihre Anliegen, ihre Probleme oder Sicht der Dinge einzubringen. Bemisst man die Methodik des Klassenrates an den heute geforderten Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler erwerben sollen, so zeigt sich die Bedeutung dieses reformpädagogischen Ansatzes in aller Deutlichkeit. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
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