Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lischeid, Thomas |
---|---|
Titel | Lesen nonlinear - Infografiken im Deutschunterricht. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 60 (2007) 4, S. 26-29 |
Beigaben | Literaturangaben; Kopiervorlagen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sachtext; Grafik |
Abstract | Diskontinuierliche Texte wie Tabellen, Karten und Grafiken spielen vor allem in den naturwissenschaftlichen Fächern eine Rolle. Im Fach Deutsch geht es vorrangig darum, die Darstellungsweise diskontinuierlicher Texte zu verstehen und zu bewerten - nicht zuletzt deshalb, weil viele der heute verwendeten Infografiken einen durchaus suggestiven Charakter haben. Klassenstufen: 8 - 10. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |