Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPfeiffer, Silke
TitelRechtschreibwerkstatt.
Zu den Schwerpunkten "groß/klein" und "getrennt/zusammen".
QuelleIn: Deutschmagazin, 4 (2007) 5, S. 21-27Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterSchuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Übung; Übungsmaterial; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Getrenntschreibung; Sprachanalyse; Zusammenschreibung; Groß-Kleinschreibung; Großschreibung; Kleinschreibung; Rechtschreibung; Schriftsprache
AbstractIn den letzten Jahren ist im deutschdidaktischen Diskurs viel über die Frage diskutiert worden, ob der Rechtschreibunterricht isoliert oder integrativ, problem- oder wortschatzorientiert erteilt werden sollte. Konsens besteht darüber, dass Schülerinnen und Schüler einerseits über grundlegendes Regelwissen verfügen müssen, um es in Anwendungssituationen aufgreifen zu können. Andererseits kann orthografisches Wissen in lebensnahen Kontexten erworben und vertieft werden. Hier setzt der vorliegende Beitrag an. Es werden Vorschläge für die Jahrgangsstufen 7 bis 10 unterbreitet, die beide Herangehensweisen miteinander verbinden. Dazu sind mehrere Übungsmaterialien als Kopiervorlagen im Heft sowie als Datei auf der beiliegenden CD enthalten. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: